Donnerstag, 8. September 2011

MinusL Tiefkühlgerichte, laktosefrei genießen - Part I: Vorbemerkungen

Dank Erdbeerlounge durfte ich in den letzten Wochen die vier neuen MinusL - Tiefkühlprodukte testen, die ich euch vorstellen möchte.

Die MinusL- Tiefkühlgerichte

Tortellini in Käse-Sahne-Sauce
Hühnerfrikassee mit Gemüse-Reis
Penne-Pfanne mit Erbsen und Putenschnitzel
Hähnchen- Sahne Geschnetzeltes mit Bandnudeln

Bevor ich allen Gerichten einen einzelnen Post widme, möchte ich zunächst in diesem Beitrag auf den Zweck dieser Gerichte sowie auf die Zubereitungsarten eingehen und eine kleine Vorbemerkung zum Test äußern.


Das "L" in MinusL

Diagnose: Laktose- Intoleranz
Einige werden sich fragen, für was der Namen MinusL steht, daher kommt hier eine kleine Erläuterung: Das „L“ in MinusL steht für  „Laktose“, was wiederum Milchzucker bedeutet.  Laktose ist in allen herkömmlichen Milchprodukten enthalten und dient als wichtiger Energielieferant.
In letzter Zeit leiden immer mehr Personen an einer sogenannten „Laktose-Intoleranz“, sprich an einer Unverträglichkeit gegenüber laktosereichen Produkte. Da die Symptome wie Übelkeit, Blähungen bis hin zu Durchfall äußerst unangenehm sind, doch sehr viele Produkte - darunter auch etliche Medikamente -  Laktose enthalten, müssten die Personen darauf verzichten, gäbe es nicht einige Firmen wie apetito, die laktosefreie Produktlinien wie MinusL betreiben. Alle MinusL- Produkte enthalten somit eine stark reduzierte Laktosemenge, die in der Regel sehr gut vertragen.


Das Design
Meines Erachtens wurde das Cover der MinusL- Tiefkühlprodukte absichtlich in zwei Farben, nämlich Weiß und Blau, gehalten, weil eben diese stellvertretend für die Leichtigkeit stehen, wie es oft auch auf Light- Produkten zu sehen ist. Hier stehen jedoch nicht die Kalorien im Vordergrund, sondern das Wohlergehen der Esser. Damit will vermittelt werden, dass die MinusL- Produkte leicht verdaulich sind und den empfindlichen Magen laktose-intoleranter Personen nicht reizen. Aus diesem Grund finde ich die Farbwahl äußerst passend, wenngleich es manchen wohl eine kalorienarme Mahlzeit suggeriert.
Mich persönlich würde das Cover-Bild jedoch nicht direkt dazu verleiten, MinusL- Produkte zu kaufen. Ein Kaufreiz besteht leider eher nur weil sie laktosefrei sind, nicht aber weil das Cover besonders attraktiv ist. Hier würde ich mir ein etwas moderneres, nicht so schlichtes Design wünschen, indem jedoch weiterhin das Essen sowie das „Laktosefreiheit“ im Mittelpunkt stehen. Vielleicht lässt sich aber da noch etwas machen?!


Zubereitung der MinusL- Tiefkühlprodukte

Zubereitung
Die Zubereitung ist sehr simpel: Entweder in der Mikrowelle oder in der Pfanne.

Mikrowelle
Den Karton sowie die Plastik-Packung öffnen. Den Inhalt im gefrorenen Zustand auf einen mikrowellengeeigneten Teller legen, mit 1-2 Esslöffel Wasser beträufeln, eine Abdeckhaube drüber positionieren und bei circa 800 Watt für 8-9 Minuten erhitzen. Zwischendrin einmal umzurühren. Vor dem Verzehr noch 1 Minuten in der Mikrowelle ruhen lassen.

Pfanne
Den noch gefrorenen Packungsinhalt mit 1-2 Esslöffel Wasser in eine beschichtete Pfanne geben und auf höchstem Hitzegrad zum Kochen bringen. Dabei regelmäßig umrühren. Sobald die Soße kocht, die Hitze reduzieren und 4 bis 5 weitere Minuten kochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wurde.
 
Meine favorisierte Zubereitungsart
Mein Favorit ist eindeutig die Zubereitung ist der Pfanne, weil das Ergebnis meines Erachtens besser ist, dadurch das die Soßenkonsistenz besser zu regulieren ist. In der Mikrowelle blieb die Soße sehr flüssig, doch an den „Rändern“ brannte sie an, was in der Pfanne nicht der Fall war. Zwar dauert die Zubereitung genauso lange und hinzu kommt mehr Geschirr, dafür verbrennt man sich auch nicht die Finger am extrem heißen Teller.

Ein Plus:
Die Plastiktüte lässt sich sehr leicht öffnen, dafür wird nicht einmal eine Schere benötigt und sie zerreißt dabei auch nicht, was sehr praktisch ist, will man nicht alles auf einmal essen. So kann man den Beutel mit einer Klammer schließen und in den wieder- verschließbaren Karton legen. 

Haltbarkeit:
-          Kühlschrank: 1 Tag
-          *- Fach (-6°C): 3 Tage
-          **- Fach (-12°C): 2 Wochen
-          ***- Fach (-18°C): Viele Monate – siehe Prägung
Aufgetaut können die Gerichte nicht wieder eingefroren werden.

Anmerkung: Alle hier angeführten Angaben wurden der Verpackung entnommen.

MinusL Tiefkühlgerichte im Test

Vorbemerkungen

Eins nach dem anderen
Zuerst testete ich gemeinsam mit meinem Freund, der keine Laktoseintoleranz hat, die Gerichte „Tortellini in Käse-Sahne-Soße“ sowie „Hühnerfrikassee mit Gemüse-Reis“, wobei wir beide unterschiedlich zubereiteten.  „Penne-Pfanne mit Erbsen und Putenschinken“ probierten wir ebenfalls zusammen, nur „Hähnchen-Sahne Geschnetzeltes“ gönnte ich mir in seiner Abwesenheit.

Meinung nicht-laktoseintoleranter Personen
Ich bin der Ansicht, dass es auch wichtig ist, die Meinung von nicht-laktoseintoleranten Personen einzuholen. Menschen, die an einer Laktoseintoleranz leiden, gewöhnen sich schnell an die neuen Geschmäcker von laktosefreien Produkten, doch damit so oft wie möglich laktosefrei gekocht und gegessen wird, ist es auch wichtig, dass die Gerichte den Mit-Essern munden. Somit ist es nur fair und angebracht, deren Geschmacks- Urteil niederzuschreiben.

Nun wird getestet...mehr in Kürze

0 nette Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Was sagt ihr dazu?