Freitag, 2. September 2011

lieferando.de: Die Online- Bestellplattform für Essen

Am Montag habe ich zum ersten Mal über die Plattform lieferando.de Essen bestellt, welche ich euch heute gerne vorstellen möchte.
Es kommt ja immer wieder mal vor, dass man keine Lust oder Zeit hat, sich selber ein Gericht zu zaubern, daher greifen wir sporadisch auf einen Lieferservice zurück. Doch habe ich erst letzten Monat alle Flyer von Lieferdiensten weggeworfen, weil es schnell gehen muss, wenn ich bestellen will und da habe ich keine Lust mich zuvor durch alle Menükarten zu wühlen, um herauszufinden, dass die meisten veraltert sind oder der Lieferdienst schließen musste. Ganz zu schweigen davon, dass sie Platz wegnehmen. Eine Internet-Plattform, die alle Lieferdienste einer bestimmten Region auflistet, wäre da von großem Vorteil und genau das soll  Lieferando bieten.

Lieferando

Angebotsspanne
Der Name Lieferando ist selbsterklärend und verweist auf eine Online-Plattform für Essens-Lieferdienste. Hier können Privatpersonen wie auch Firmen Essen wahlweise über Lieferservices, Caterer oder Supermärkte bestellen. Ob nun ein Essen zu zweit, ein Festmahl für die ganze Familie oder ein Geschäftsessen geplant ist, für jeden Anlass kann einfach per Mausklick bestellt werden. Außerdem bietet Lieferando die Möglichkeit, das Essen bequem per iPhone App in Auftrag zu geben. Die Nutzung der iPhone App hat zudem den Vorteil, sich unterwegs orten zu lassen, sodass alle in der Nähe befindlichen Lieferservices angezeigt werden.
Bezahlung
Das angeforderte Essen kann sowohl bar als auch online bezahlt werden. Die Bezahlmethode hängt maßgeblich von Lieferdienst ab, dennoch werden im Allgemeinen folgende Möglichkeiten der Online-Zahlung angeboten: Sofortüberweisung, VISA, MasterCard, American Express sowie PayPal. Wer einen Gutschein einlösen möchte, muss eine dieser Online-Zahlarten in Anspruch nehmen.
Treuepunkte
Nach jeder Bestellung wird dem Konto ein Treuepunkt gutgeschrieben. Acht Treuepunkte können gegen ein Gericht eingelöst werden, sofern sich ein Gericht im Wert bis zu 8 Euro im Einkaufswagen befindet.


 Ablauf meiner Bestellung

Zunächst habe ich auf der Hauptseite die Postleitzahl des Ortsteils von Saarbrücken, in dem ich wohne, in das dafür vorgesehene Feld eingetragen. Dabei wurden mehrere Ortsteile mit dieser Postleitzahl sowie Saarbrücken selbst angezeigt, wovon ich zur Verfeinerung der Treffer einen selektieren sollte. Ich entschied mich für unseren Ortsteil, doch obwohl sehr viele Dienstleister hierher liefern, erzielte die Suche nur drei Treffer, was mich arg erstaunte. Selbst die erneute Suche über Saarbrücken enthielt nur zwei weitere, was äußerst spärlich ist. Da einer geschlossen hatte, beim anderen nur bar bezahlt werden konnte, orientierten wir uns an den Bewertungen und wählten das Asia Bistro aus.
Wie zuvor lässt sich ab hier die Bestellung sehr intutiv steuern. Schnell wurde der Einkaufswagen mit einer Vor,- zwei Haupt- sowie einer Nachspeise und einem Getränk gefüllt. Der Gutscheincode wurde ebenfalls problemlos angerechnet. Zuletzt musste noch die Zahlmethode sowie die Lieferadresse eingegeben werden. Es wäre sogar möglich gewesen, einen Lieferzeitpunkt an einem bestimmten Tag anzugeben, was ich äußerst praktisch finde. Wir wählten "sofort", da wir Hunger hatten.


Nach nicht einmal 30 Minuten kam das Essen bereits an. Hier gab es nichts zu bemängeln, die Bezahlung ist korrekt beim Lieferservice angekommen und unsere Bestellung war vollständig. Kurz nach dem Verzehr erhielt ich eine E-Mail mit der Bitte, eine Bewertung der Qualität und des Services der Lieferung abzugeben, welcher ich gerne nachkam.

Fazit

Lieferando bietet ein umfassendes Angebot an Essens-Liefermöglichkeiten für den privaten wie auch geschäftlichen Bereich. Die einzelnen Seiten sind äußerst übersichtlich und bedingungsfreundlich gestaltet, wodurch sich die Bestellung einfach abwickeln lässt. Das Einlösen von Gutscheinen, die Verwendung der iPhone App sowie das Treuepunkte-Programm werten die Plattform weiter auf! In den großen Ballungsgebieten verzeichnet Lieferando bereits viele Lieferservice-Unternehmen, in Saarbrücken gilt es  - zu anderen Essens-Plattformen - noch einiges aufzuholen. Dabei können Kunden tatkräftig mitwirken, indem sie Lieferdienste empfehlen.
Somit ist Lieferando eine Bestell-Plattform, die für viele Großstädte äußerst attraktiv und nur zu empfehlen ist, in unseren Fall jedoch nicht genügend Alternativen bietet.

1 Kommentar:

  1. In relation to the last paragraph, the question had arisen by the people that how the diet
    can be eaten by us in the same form in which it was utilized by our ancestors.

    Obesity is an epidemic in our society. Grains, salt, processed oils, legumes, and
    any other food that is not available yet during the said era are not including in this special type of diet.



    Also visit my page :: the paleo diet and cholesterol

    AntwortenLöschen

Was sagt ihr dazu?