Montag, 5. September 2011

NEU Solvcat Diagnostica: Diagnose-Katzenstreu im Test

Dank Futtertester darf ich zum erneuten Male testen, diesmal ein Katzenstreu der Marke Solvcat.

Was ist Solvcat Diagnostica?

Solvcat Diagnostica ist ein weißes, nicht- klumpendes diagnostisches Katzenstreu in Granulatform, welches durch Farbveränderung mögliche Erkrankungen der Katze anzeigt.

Falls eine Katze bereits eine bekannte Vorerkrankung hat, dient Solvcat der Überwachung ihres Genesungszustandes. Aber auch gesundaussehende Katzen können an einer unbemerkten Krankheit leiden, die dank Solvcat entdeckt werden kann. Somit ist Solvcat ideal zur Kontrolle des Gesundheitszustandes von Stubentiger geeignet.

Solvcat dient jedoch nicht der Behandlung sondern lediglich der Feststellung möglicher Erkrankungen und Krankheiten. Sollte sich das Streu verfärben, so wird eindringest geraten, den Tierarzt zu konsultieren, damit dieser nähere Untersuchungen zur Behandlungen einleiten kann.


Anwendung

Solvcat Diagnostica ist in 5kg Beuteln für circa 8,95€ online sowie in Fachgeschäften zu erhalten.
Die Katzentoilette wird in etwa 4 bis 5cm hoch mit dem Granulat befüllt und sollte nach einigen Tagen komplett gewechselt werden. Wohlgemerkt muss der Kot täglich entfernt werden. Da es nicht- klumpend ist, lässt sich der Urin hingegen nicht aufsammeln.

Zur Farbskala
Keinen Grund zur Sorge:
Gelb

Tierarzt aufsuchen:
Gelb-orange
Grünlich gelb
Dunkelbraun
Rötlichbraun
Rot
Dunkelgrün

Bedeutung des Farbwandels
Diese Verfärbungen können Indikatoren für  Darm-, Muskel- und/oder Bluterkrankungen, Harnwegsinfektionen, Gelbsucht, chronische Vergiftungen etc sein.



Meine Test- Erfahrungen

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schwer es ist, an eine Urin- Probe von einer Katze zu kommen und da Finjas Urin in den letzten Tagen stark roch, bin ich gespannt auf dieses innovative Katzenstreu, wenngleich ich keine Veränderung der Streufarbe wünsche.

Die Toilette wird befüllt - erster negativer Eindruck
Das Katzenstreu war wir beschrieben weiß. Leider sind 5 kg arg wenig für eine größere Katzentoilette, sodass ich sie leider nicht mir 4-5cm befüllen konnte. Ich bräuchte schon zwei Packungen, was jedoch mit ca 18€ pro Woche zu Buche schlagen würde und hinzu kämen noch zusätzliche Gebühren für die Mülltonne, da bei uns nach Kilogramm Abfall abgerechnet wird. Zudem ist es nicht umweltschonend. Es wäre in meinem Interesse, wenn es biologisch abbaubar wäre.


Geruch
Mir persönlich wurde es wahrlich schlecht, als ich den Beutel geöffnet hatte - ein äußerst unangenehmer, klinisch-chemischer Geruch stieg empor. Es roch so, als würde man die Nase in ein ätzendes Desinfektionsmittel stecken, sprich für den menschlichen Geruchssinn ganz unerträglich.
Finja war jedoch gar nicht so abgetan vom Geruch und musste sofort ausgiebig an dem neuen Streu schnuppern und es gleich testen. Es scheint ihr demnach nicht zu missfallen!
Ob das Streu nun wirklich Gerüche neutralisiert, kann ich nicht bezeugen, da es zwar nicht nach Katzenurin oder Kot  riecht, dafür stinkt die Toilette nach dem Granulat. Meiner Meinung nach überdeckt dieser Geruch lediglich die anderen ebenso unangenehmen Gerüche.
Akzeptanz
Wie zu sehen ist, konnte ich nicht einmal mehr den Deckel auf die Toilette legen, so schnell war sie auch bereits auf der Toilette und musste das neue Streu einweihen. Daher Daumen hoch!

Farbänderung?
Nachdem Madame Pipi gemacht hatte, verfärbte sich das Granulat gelb. Dies ist aber ganz normal und hat absolut nichts zu sagen. Daher war ich erst einmal glücklich, dass sie anscheinend an keiner der aufgeführten Krankheiten leidet und der eindringlich Urin- Geruch eher an Wassermangel liegt. Schließlich ist es zurzeit sehr warm und Finja springt weiterhin wie ein Wirbelwind herum, dabei trinkt sie wohl zu wenig.
Ob es nun wirkt, kann ich nicht bezeugen, was allerdings nicht bedeutet, dass es nicht so ist!
Tatsächlich habe ich ein bisschen Katzenstrei auf die Seite gelegt und wahllos verschiedene Flüssigkeiten darauf getröpfelt, entweder es blieb weiß oder es wurde gelb, sonstige Farben waren nicht zu erkennen. Leider kenne ich mich nicht so gut aus, als dass ich wüsste, welche Flüssigkeiten ähnlich wie Urin reagieren. Sofern ich dies herausfinde, teste ich es erneut!


Fazit

Zusammenfassung
Wenngleich das Streu ungemein schlecht riecht, so wurde doch sofort von Finja angenommen. Zum Glück wurde keine Farbänderung wahrgenommen. Leider ist ein 5kg Beutel zu klein für größere Toiletten, daher wäre es auch im Sinne des Geldbeutels günstig, sie in größeren Packungen zu erwerben, zumal das Katzen-WC oft geleert werden muss. Positiv war aber, dass sich das Granulat nicht in der Wohnung verteilt hat. 
Kaufen oder nicht?
Ich würde es des Preises wegen eher dann kaufen, wenn sich eine Erkrankung in einer Veränderung des Gemüts- oder des Körperzustandes Finjas bemerkbar machen würde. Ansonsten müsste ich in etwa 70€ pro Monat allein für Solvcat Diagnostica einplanen, was mir wahrlich zu viel Geld ist, zumal ich nicht beurteilen kann, ob das Streu sich tatsächlich verfärbt.
Empfehlung?
Dieses neuartige und zugleich fortschrittliche Katzenstreu würde ich in jedem Fall jedem Heimtierhalter ans Herz legen, der darauf bedacht ist, den Gesundheitszustand seiner geliebten Katze im Auge zu behalten, sofern er sich das Streu leisten kann. Zuvor müsste jedoch ein Beweis her, dass Solvcat Diagnostica sich tatsächlich korrekt verfärbt.

Durftet ihr es auch testen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Hat sich das Streu bei euch verfärbt?

1 Kommentar:

  1. Wow! Von einem Diagnose Streu habe ich noch gar nicht gelesen. Danke für den Tipp!!

    AntwortenLöschen

Was sagt ihr dazu?