Dienstag, 13. September 2011

Alterra Duo Lidschatten Tiger´s Eye - AMU - Review

In den nächsten Wochen darf ich Produkte für Alterra testen. Als erstes möchte ich euch einen Duo- Lidschatten vorstellen.


Was ist Alterra?

Alterra steht für die neue Naturkosmetik-Linie vom Drogeriemarkt Rossmann.
Bei den Inhaltsstoffen wird bewusst auf synthetische Stoffe sowie auf Silikone, Paraffine und weitere erdölhaltige Produkte verzichtet. Hingegen setzt man sich dafür ein, so weit wie nur möglich biologisch angebaute Rohstoffe zu verwenden beziehungsweise auf Wildsammlung zurückzugreifen.


Das Angebot: Lidschatten

 Im Bereicht der dekorativen Kosmetik sind neben Lidschattenstifte, Lidschatten Duo und Trio im Sortiment enthalten.
Ich durfte mir ein Produkte nach Wahl aus der Lidschatten Duo Serie auswählen, welche die Farben 02 Olive Green, 03 Blue Water, 05 Smokey Grey Matt, 09 Grey Rose sowie 10 Tiger´s Eye umfasst.

Das Testprodukt
Ich habe mich für Tiger´s Eye entschieden, weil ich braune Haare und blaue Augen habe, was sehr gut mit Braun harmoniert. Das Produkt enthält 3g (Achtung: Nicht bei allen der Fall!). Besonders gut gefiel mir der Hygienestreifen, den man bei zu vielen Kosmetikprodukten vermisst und dass man die Farbe gut entnehmen kann.

Der Geruch
Den Geruch empfinde ich bereits als relativ unangenehm und intensiv. Ich wünschte, ich könnte ihn genauer beschreiben. Es riecht zunächst ein bisschen fruchtig-süßlich, was ich eigentlich sehr mag, aber irgendetwas stört mich daran, eine leicht modrige Duftnote. Mein Freund wollte auch sofort schnuppern, ihm hingegen gefiel der Duft sehr. Das finde ich etwas dubios ;)

Die Farbe
Das Produkt enthält ein dunkles, erdiges Braun und ein Creme/Beige, welches jedoch auf der Haut eher Weiß/Silbern scheint. Außerdem ist es im Gegensatz zum Braunton nicht matt sondern leicht glänzend, was ich etwas widersprüchlich fand.

Pigmentierung/Deckkraft
Braun: Diese Farbe ist leider nicht gut pigmentiert. Swatch man es auf dem Handrücken, so ist sie zu hell um farbtreu zu sein. Erst nach dreimaligen Wiederholen, ähnelt die Farbe derjenigen, welche sich im Pfännchen befindet. Dadurch ist leider auch keine gute Deckkraft gegeben.
`Weiß´: Deckt definitiv besser als Braun, bereits beim ersten Auftragen sieht man die Handrückenfarbe quasi nicht mehr und beim zweiten Mal ähnelt sie auch der Farbe im Pfännchen.

Der Halt
Leider auch hier ein Minuspunkt! Zwar lassen sie die Lidschattenfarben super verblenden, doch leider verwischen sie ineinander und verblassen schnell.

Besondere Eigenschaften
  • mit Bio-Granatapfelsamenextrakt
  • mit Bio-Jojobaöl
  • mit Vitamin E
  • vegan
Der Preis
Zurzeit erhält man Alterra in den Rossmann-Filialen sowie im Online-Shop für 2,99€

Fazit

Ich bin zwar für Kosmetik auf pflanzlicher Basis, auch weil sie verträglicher ist, allerdings enttäuscht mich hier das Preis-Leistungsverhältnis, daher werde ich diesen Lidschatten nicht nachkaufen.
Wer hingegen eher schimmerige Farbtöne mag oder ideale Lidschatten zum Verblenden sucht, wird sich daran erfreuen können.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Lidschatten gemacht? Ich habe bereits von einigen positiven Resonanzen gehört, vielleicht mag das Ergebnis auch an der Farbe liegen!?

3 Kommentare:

  1. Ich durfte den Lidschatten auch testen und stimme dir in dem Punkt Geruch voll zu. Ich finde ihn auch ser penetrant. Von der Deckraft bin ich eigentlich zufrieden, da ich es nicht so mag wenn es zu angemalt aussieht. Habe übrigens den gleichen farbton wie du.

    LG Kati

    AntwortenLöschen
  2. Ich find's langsam recht enttäuschend, dass in den hellen Tönen immer voll der Glitzer reingepackt werden muss! Oft sieht man das aber erst nach dem Auftragen und es ist mehr Glitzer/Schimmer als Farbpigmente.
    Ich finde es sinnvoller, beide Farben entweder matt oder schimmernd zu gestalten.

    AntwortenLöschen
  3. @Kati: Ja, ich denke, es kommt wirklich drauf an, wie kräftig man sich schminkt, schließlich ist gerade das Braun sehr dunkel. Aber schön, dass er dir doch gefällt, abgesehen vom Geruch ;)

    @Sandra: Welchen hast du denn getestet? Ich bin ganz deiner Meinung, denn schließlich sollen sich ja Duo-Lidschatten komplementieren oder? Eigentlich mochte dích dieses Creme, aber gut, jetzt wurde es ins Rundpäckchen gepackt ;)

    AntwortenLöschen

Was sagt ihr dazu?