Piratinos- Fruchtsäfte für kleine Piraten
Von Piratinos gibt es drei Fruchtsaft-Sorten für Kinder (Apfel-Mango, Orange-Mandarine, Apfel-Waldfrucht) mit wichtigen Vitamin C aus der Acerola- Frucht, die ich euch vorstellen möchte. Hersteller ist die
Berghüler Fruchtsaft GmbH.
Verpackung
Der erste Eindruck zählt: Ein lustiger kleiner Pirat, welcher die im Getränk enthaltenen Früchte aus dem Wasser angelt und ein schnuckeliger Piraten-Papagei mit Augenklappe, der einen süß anlacht.
Außerdem ist die jeweilige Geschmacksrichtung deklariert und das
FSC- Zertifikat aufgedruckt. Sehr gut gefällt mir ebenso die Größe der Angaben bei der Inhaltmenge sowie bei den Nährwerten. Besonders vorteilhaft ist auch die treffende Farbwahl, sodass man sie nicht verwechseln kann: Ein tropisches Türkis für die Mango-Sorte, ein Beerenton für die Waldfruchtsorte und ein Orange für die Zitrus- Variante.
Geschmack
Apfel-Mango Bereits beim Öffnen riecht es nach dem typischen süßen Mango-Geruch, den man von anderen Säften kennt und der eigentlich mehr nach einem Zitrusfrüchte- Mélange riecht als nach der realen Mango - was dennoch nicht unbedingt schlecht sein muss - und es riecht stark nach Karottensaft. Es schmeckt genauso wie es duftet und obwohl ich kein Karottensaft-Fan bin, muss ich gestehen, dass es mir ganz gut schmeckt.
Orange-Mandarine
Dieses Getränk empfand ich als schwächtest, der Geschmack ist nichts atemberaubendes und dadurch, dass immerhin 75% Wasser enthalten ist, kann sich der Geschmack meines Erachtens nicht genug entfalten. Der Fruchtsaft ist okay, aber nicht mehr
Apfel-Waldfrucht
Diese Kombination aus Apfel- und Beerensaft finde ich gelungen. Man riecht nicht nur beides heraus, sondern schmeckt es ebenfalls heraus, obwohl proportional gar nicht so viel Beerensaft enthalten sind. Auf jeden Fall ist das Verhältnis der Säfte zueinander sehr gut.
Zutaten
Apfel Mango: Wasser, 25% Fruchtgehalt (10,5% Apfelsaft, 4% Zitronensaft, 3% Acerolasaft, 3% Karottensaft, 1,5% Mandarinensaft, 1,5% Orangensaft - aus Konzentraten - 1,5% Mangomark), Zucker, natürliches Aroma, Ascorbinsäure, Johannisbrotkernmehl.
Orange Mandarine: Wasser, 25% Fruchtgehalt (17,5% Orangensaft, 3% Mandarinensaft, 2,5% Acerolasaft, 2% Zitronensaft; aus Konzentraten), Zucker, natürliche Aromen, Ascorbinsäure, Johannisbrotkernmehl.
Apfel Waldfrucht: Wasser, 25% Fruchtgehalt (15% Apfelsaft, 4% Zitronensaft, 3% Acerolasaft, 1,7% Holunderbeerensaftsaft, 1% schwarzer Johannisbeersaft, 0,1% Brombeersaft, 0,1% Heidebeersaft, 0,1% Himbeersaft; aus Konzentraten), Zucker, natürliches Aroma, Ascorbinsäure, Johannisbrotkernmehl.
= 37kcal/100ml
Preis
49cent bei Lidl
Fazit und Verbesserungshinweise
Die Fruchtsäfte von Piratinos haben einen hohen Vitamin C-Gehalt (75% der empfohlenen Tagesdosis/ Flasche), schmecken ganz gut und für Kinder ist es wohl auch nicht schlecht, wenn etwas weniger Fruchtgehalt drin ist, damit der empfindliche Magen nicht allzu sehr gereizt wird. Doch finde ich es schade, dass trotz Fruchtsaft noch Zucker hingefügt wurde (zumal anfangs wohl darauf verzichtet wurde, wenn ich mich recht entsinne). Da muss wirklich nicht sein - dann doch lieber etwas mehr natürliche Süße durch mehr Fruchtgehalt, zum Beispiel anhand von milden Orangen, damit der Säuregehalt nicht zu hoch ist.
Und obwohl sie sich ganz eindeutig an Kinder richten und die Verpackung sehr liebevoll gestaltet wurden, sind sie für Kinderhände sehr unvorteilhaft geschnitten, somit sehr unhandlich, da die kleinen Hände die Flasche nicht gang umfassen können. Zudem bleibt in jeder Flasche ein Rest übrig, der nur mit Mühe und viel Schütteln entnommen werden kann.
Was mir des Weiteren unklar ist, ist das Fehlen einiger Vitamine bei der Auflistung, denn allein die Acerola-Frucht trägt meines Wissens nach verbunden mit Vitamin C noch Vitamin B1, B2 und Provitamin A in sich. Bei dieser Auflistung wäre es auch wünschenswert eine bessere Kontrastfarbe für die Sorte Orange-Mandarine zu wählen, da das Schriftbild etwas `verschwommen´ aussieht. Außerdem würde ich gerade das Vorhandensein von Acerolafruchtsaft auf der Verpackung noch mehr hervorheben.
Vom Preis her ist zu beachten, dass kleine Verpackungen ja meist teurer sind und da Piratinos hinzu das FSC-Siegel trägt, dürften die knapp 50cent pro Getränk gerechtfertigt sein.
Fazit: Mich haben die Piratinos Fruchsäfte nicht gänzlich überzeugt.