Mittwoch, 9. Mai 2012

Muttertagskarte mit Herz und Küsschen

Wie einige sicherlich wissen, arbeite ich mit kleinen Kindern zusammen und wurde gebeten Karten zum Muttertag zu basteln, damit die französischen Kinder den deutschen Begriff "Muttertag" kennenlernen. Da der finanzielle Beitrag der Eltern relativ gering gehalten wird und zu jedem Fest auch ein Geschenk gebastelt wird, sollte die Karte quasi nichts kosten. Eine kleine Herausforderung für mich zumal es relativ schnell gehen soll ;-)  Wichtig war ebenso, dass die Erstklässler sie selbständig herstellen können.
Daraus wurde diese große Karte (hier die Mädchenvariante), dabei habe ich meinen Geschmack hinten vorgelassen und bin auf die Vorstellungen und Wünsche der Kinder eingegangen. 

Benutzt wurde:
- Fotokarton: 35cm x 25cm ungefaltet
- weißes Papier
- Rote Farbe, glänzend; am besten Acrylfarbe
- Gold Effektglanzfarbe; gibt es im Bauhäusern für z.B. Tupftechniken
- Filzherzchen; gibt es für 1€ im Beutel und eignen sich bestens zum Kleben
- ausgestanzte Blumen
- changierendes Band
- Kleber
- farbiger Lippenstift oder bunte Karnevalsschminke für Kinder
Da abgesehen von den Herzchen alles in der Schule vorhanden ist, kostet die Karte circa 5cent/Kind.


Vorgehensweise:
1. Beide Seiten des Fotokartons bei 8,5cm eingeklappt
2. Herz in die Mitte skizziert - oder Schablone ausdrucken - und dieses ausschneiden
3. Blatt rot einpinseln und trocknen lassen
4. Ausgeschnittene Herz auf die Blattmitte legen, drum herum gold anmalen oder - noch schöner - mit einem Schwamm auftupfen.
5. Blatt zurechtschneiden und auf die Innenseite des Fotokartons kleben
6. Bitte keinen Goldstift wie ich benutzen, der schmiert und es wird unschön! Lieber mit einem Pinsel und Goldfarbe einen lieben Spruch auf das rote Herz schreiben und trocknen lassen.
7. Lippen rot oder in einer anderen Farbe anmalen und viele Küsschen auf die rechte und linke Innenseite geben.
8. Vorderseite des Fotokartons mit Filzherzchen verzieren. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Da Kinder mit Platz aber noch nicht so gut umgehen können, sind klare Muster von Vorteil und weniger ist oft mehr.
9. Band umlegen und zu einer Schlaufe binden. Herzchen drauf kleben, damit die Karte sich nicht öffnet und am besten noch die Vorderseite auf einen ebenen Untergrund legen und beschweren, dann wellt sie sich nicht.

Manchmal ist es wirklich schwer, den Kindern seine Vorstellungen einer "schönen" Karte nicht aufzuzwingen, auch hätte ich es gerne etwas glitzernder gestalten wollen, doch dann hätte man mir wieder gesagt, "Wir sind doch nicht mehr im Kindergarten!" ;-) Schon lustig, wie sich der Geschmack innerhalb eines Jahres verändert. Aber ich finde es schön, wenn die Kinder es schön finden und einfach stolz drauf sind, etwas selber realisiert zu haben :)

1 Kommentar:

Was sagt ihr dazu?