Sonntag, 20. Mai 2012

Bio Art Sauvage - Kunst aus Abfällen

Wir wollen gewinnen!

Vor circa einem halben Jahr hat sich unsere Schule (1. und 2. Klasse) für einen Wettbewerb angemeldet. Es galt ein Kunstwerk aus biologischen Abfällen zu gestalten. Die Größe war auf 1mx1,30m beschränkt und es durfte alles verwendet werden, was in Frankreich in den grünen Sack bzw. in die schwarze Tonne kommt. Ob es ein eigenständiges Werk wird oder eine Anlehnung an ein bekanntes war egal.

Unser Kunstwerk

Wir hatten uns entschieden Wassily Kandinskys Werk "Farbstudie Quadrate" mit organischen Abfällen umzusetzen. Es war unglaublich, wie viel uns die Eltern zur Verfügung gestellt haben, um dies zu realisieren und dafür möchte ich mich auch an dieser Stelle noch einmal bedanken! 
Unser Kunstwerk ist circa 0,90m auf 1,20m groß und besteht aus 5x4 Kästchen, rundherum wurde eine Bordüre aus getrocknetem Kaffee entworfen und die Inschrift wurde aus weißen Bohnen gestaltet. 


Da die meisten Abfälle oder abgelaufenen Lebensmittel gelb, braun oder grün waren, dies farblich jedoch nicht sonderlich attraktiv erschien, färbten wir hinzu Kokosraspeln mit Lebensmittelfarbe ein und benutzen auch abgelaufene Smarties, farbenfrohe, getrocknete Blumen etc, es sollte zumindest ein wenig bunt erscheinen. 

Das ganze Projekt erstreckte sich über alle Nachmittage zweier Wochen. Hinzu kamen noch unzählige Vor- und Nachbereitungsstunden, doch das Ergebnis kann sich sehen lassen. Auch die Eltern waren ganz verblüfft, denn sie glaubten zunächst kaum, dass das Chaos, das im Klassenraum herrschte, wirklich ein Ende nehmen und dass zudem aus dem noch etwas ansehnliches werden konnte. Die Kinder waren nach der Fertigstellung sehr stolz drauf und wollten das Kunstwerk eigentlich lieber in der Schule lassen als es auszustellen. Doch nun wird es mit vielen anderen die nächsten zwei Wochen eine Halle schmücken und bewertet werden. 

Wir sind gespannt und hoffen, dass ihr uns die Bio-Daumen drückt!

Kommentare:

  1. na mein daumen ist auf jeden fall gedrückt! das ist klasse geworden!!! liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
  2. Ich drücke euch auch die Daumen, sieht wirklich super aus!

    Grüße,
    Koleen

    AntwortenLöschen
  3. Viel Glück das Kunstwerk ist toll geworden.
    LG zahnfeee

    AntwortenLöschen

Was sagt ihr dazu?