Montag, 6. Juni 2011

Exclusion Diet Maintenance Trockenfutter für Allergiker (Hunde)

Zum dritten Mal durften meine Tiere nun bei Futtertester mitmachen, doch Bella war bisher ganz neidisch auf Finja und Candy, die bereits zwei Mal testen dürfen. Diesmal ist sie aber an der Reihe und darf Exclusion Diet Maintenance verkosten.

Die Testerin

Steckbrief: Bella, 1 Jahr, aktiver Border-Collie, gelegentliche Pupserin


Exclusion Diet Maintenance
Nein, hierbei handelt es sich nicht um ein Diät-Futter zum Abnehmen, sondern um ein speziell entwickeltes Futter für Hunde mit Futterunverträglichkeiten und/oder Allergien. Die Verpackung ähnelt auch sehr Arzneimittelverpackungen, was jedoch nicht schlecht ist.


Inhalt und Zusammensetzung

Da es für Besitzer von Hunden mit Allergien und Unverträglichkeiten extrem wichtig ist, zu wissen, was genau im Futter enthalten ist, folgt ein Zitat von BauBon, den Hersteller. Hier könnt ihr auch alles genau nachlesen.
EXCLUSION DIET ist eine allergiegetestete Monoprotein-Futtermittellinie, die das Ergebnis tierärztlicher Studien ist und die speziell für Hunde mit Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten entwickelt wurde(Ab September 2009 auch für Katzen). Es wird ausschliesslich eine Fleisch- oder Fischsorte verwendet. Kohlenhydrate werden ausschliesslich über die Verwendung von Kartoffeln zugeführt, was für eine leichtere, bessere Verdauung sorgt. Auf die Zugabe von potentiell allergieauslösenden Zutaten wie Getreide wird bewusst verzichet.
Es wird auf ein ausgewogenes Verhältnis aller Nährstoffe geachtet. Nur beste Zutaten kommen zum Einsatz. Den meisten Sorten wird Fischöl zugesetzt, das einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Omega-3, EPA und HDA Fettsäuren enthält, was unter anderem Entzündungen und allergischen Reaktionen der Haut entgegenwirkt.
EXCLUSION enthält je Sorte ausschliesslich nur eine innovative Proteinquelle (Pferd, Hirsch, Kaninchen, Ente oder Fisch) und nur eine Kohlenhydratquelle (Kartoffeln). Aufgrund seiner speziellen Eigenschaften ermöglicht Exclusion deshalb eine wirksame Diagnose und Behandlung von Abwehrreaktionen.
Weitere Pluspunkte von EXCLUSION sind:
potentiell allergieauslösende Proteinquellen sind ausgeschlossen
enthält kein Gluten und keine Laxtose
enthält keine Zusatzstoffe
enthält kein Vitamin K3
enthält keine Nebenerzeugnisse
Natürliche Konservierung mit Vitamin E und Rosmarin
ist sehr leicht verdaulich
ist sehr schmackhaft
kann als Alternative zu hausgemachten Diäten eingesetzt werden.


Preis
Um die 4,50€-6,50€ je nach Füllgewicht des Futtersacks
Für ein solches Futter finde ich es preiswert!


Die erhaltenen Sorten
 
  • Pferd und Kartoffel
  • Ente und Kartoffel
  • Fisch und Kartoffel
  • Hase und Kartoffel


Alle vier Sorten haben eine bräunliche Farbe, wobei das mit Pferd am hellsten und das mit Kaninchen am dunkelsten ist. Das Futter ist in etwa gleich groß, nur die Pferdesorte enthält gegenüber den anderen Sorten größere und dünnere Stückchen.


Proben: Stimmt das Gewicht?

Alle Sorten habe ich nachgewogen - die Proben sollten je 100g Trockenfutter enthalten.

 Laut meiner Waage schwankte das Gewicht der einzelnen Proben mit Verpackung zwischen
92g und 120g:
Pferd: 92g
Ente: 106g
Fisch: 94g
Kaninchen: 120g
= 412g mit Verpackung

Für mich ist dieses Ergebnis leider nicht befriedigend, wenngleich am Ende 400g enthalten sind! Manche mögen meine Aussage nun kleinlich empfinden, da das Futter kostenlos getestet werden darf, doch auf mich wirft das keinen guten ersten Eindruck. In letzter Zeit wiege relativ viel ab und bemerke immer öfter, dass das angegebene Füllgewicht nicht eingehalten wird. Was mir hier nicht besonders gefällt, ist dass gerade die Sorte Pferd, die im Handel am teuersten zu erwerben ist, ca. 10g weniger enthält, das sind immerhin 10%... vielleicht handelte es sich einfach nur um ein einmaliges Versehen, doch dann sollten die Geräte zur Befüllung unbedingt noch einmal geeicht und richtig eingestellt werden - bei größeren Mengen sind 10% nämlich nicht vertretbar!


Der Geruch

Geruchstest nach meiner Nase ;-)
Pferd: Riecht stark, undefinierbar, aber nicht unangenehm.
Ente: Riecht ebenfalls streng, dafür aber auch unangenehm.
Fisch: Riecht nach Fisch, weniger streng, und nicht besonders unangenehm.
Kaninchen: Riecht nicht streng, sondern ganz zart und nicht unangenehm.


1. Testverlauf

Um zu schauen, welches Futter Bella als erstes frisst, gab es einen Testverlauf, bei dem alle Futtersorten nebeneinander gelegt wurden.

Es sieht noch sehr laienhaft aus und im Nachhinein wäre es besser gewesen, sie von a-d zu beschriften. Nächstes Mal wird das verbessert! ;)

Nun denn, so lasset Bella herein!

Ergebnis: Akzeptanz

Zwar ging sie zunächst zielstrebig auf die Sorte mit Pferdefleisch zu und aß auch ein Stückchen, doch so lecker fand sie es nicht. Anschließend schnupperte sie an der Sorte mit Ente, doch davon aß sie kein einziges Stückchen. Daraufhin roch und verschlang sie direkt hintereinander zuerst die Fisch- und dann die Kaninchensorte. Dann ging sie zurück zur Pferde-Sorte und aß sie gemächlich und als letztes fraß Bella nicht gerade begeistert, doch anstandshalber die Stückchen mit Ente.


2.Testlauf

Da wir uns unschlüssig waren, ob sie zunächst die Sorte mit Fisch aß, weil sie ihr am nächsten stand oder weil sie besser roch als die Kaninchensorte, starteten wir einen zweiten Versuch mit den beiden Sorten. Diesmal wurde Kaninchen zuerst gefressen, aber gleich danach verschlang sie wieder regelrecht die Fisch-Sorte. Auch später zeigte sich, dass beide von ihr gleich gerne gefressen werden.


 Endergebnis

Daher haben wir zwei Sieger-Sorten: Fisch und Kartoffel sowie Kaninchen und Kartoffel
Platz 2: Pferd und Kartoffel
Platz 3: Ente und Kartoffel


Verträglichkeit

Bella bekam weder Blähungen noch sonstige Verdauungsprobleme und auch keinen Juckreiz oder Ausschlag. 
Anhand der 400g lässt sich allerdings nur schwer vorhersagen, inwiefern das Futter wirklich und langfristig vertragen wird, da Bella nicht so anfällig ist wie Finja, die sofort auf Futter reagiert. 


Fazit

Meines Erachtens ist es gut, dass es solche Futter gibt, da immer mehr Tiere an Allergien und Unverträglichkeiten leiden. Bei diesem Futter zeigten sich bei Bella keine Nebenwirkungen, es wurde sehr gut vertragen. Besonders gut finde ich hierbei, dass es gluten- und laktosefrei ist und dass keine Nebenerzeugnisse verwendet werden. Somit werden nämlich schon zahlreiche allergieauslösenden Zutaten ausgeschlossen.
Auf den ersten Blick erscheint jedoch nicht so vertrauenswürdig, wenn gerade bei der teuersten Sorte weniger Futter enthalten ist, als zugesagt wurde. Natürlich kann es sich um Versehen gehandelt haben, und es sollte an dieser Stelle nicht überbewertet werden. 
Letztendlich empfehle ich es jedem Hundehalter weiter, da es (soweit ich es beurteilen kann) verträglich ist und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt!

Kommentare:

  1. Border Collies sind die besten Hunde ;-)

    LG
    Kristina

    AntwortenLöschen
  2. Ja, sie sind einfach total lieb, anhänglich und verschmust:)

    AntwortenLöschen
  3. Ja, Bella ist der Hund der Familie :) sie lebt bei meinen Eltern und meinem Bruder.

    AntwortenLöschen
  4. Your gout treatment recommendations should
    consist of the next:. Nonetheless, study has now moved
    in the organic wellness arena so you might be amazed what they are locating.
    That's why a great number of people who've gout are turning to cherry juice as their new therapy choice.


    Also visit my site; chronic gout

    AntwortenLöschen
  5. Does your site have a contact page? I'm having a tough time locating it but, I'd like to send you an e-mail.
    I've got some suggestions for your blog you might be interested in hearing. Either way, great site and I look forward to seeing it develop over time.

    My weblog - elektronisk cigaret

    AntwortenLöschen
  6. It is not my first time to visit this website, i am browsing this web site
    dailly and obtain fastidious data from here all the time.


    my webpage ... ecig

    AntwortenLöschen
  7. Hi there! This post couldn't be written much better! Looking through this article reminds me of my previous roommate! He continually kept preaching about this. I most certainly will send this article to him. Fairly certain he's
    going to have a great read. Thanks for sharing!


    Feel free to surf to my weblog damp cigaret

    AntwortenLöschen
  8. You actually make it appear so easy along with your presentation however I in finding this matter
    to be actually one thing that I feel I would never understand.
    It kind of feels too complex and extremely large for me.

    I am having a look forward in your next post, I'll attempt to get the dangle of it!

    Also visit my homepage; smoke stop

    AntwortenLöschen
  9. It is actually a great and helpful piece of info.
    I'm satisfied that you shared this useful information with us. Please keep us informed like this. Thank you for sharing.

    My website :: smoke stops

    AntwortenLöschen
  10. Thank you for the good writeup. It in fact was a amusement account it.
    Look advanced to more added agreeable from you!
    By the way, how can we communicate?

    My webpage :: e-væske

    AntwortenLöschen
  11. Hi it's me, I am also visiting this web site on a regular basis, this site is really nice and the viewers are actually sharing fastidious thoughts.

    Here is my homepage: special compilation

    AntwortenLöschen
  12. I have read several good stuff here. Definitely price bookmarking for
    revisiting. I wonder how so much effort you set to make one
    of these wonderful informative site.

    Also visit my web blog ... ecigaret

    AntwortenLöschen

Was sagt ihr dazu?