Samstag, 4. Juni 2011

Entdeckt: Lipton IceTea Mango und Superberry (Granatapfel+Cranberry)

Mein Freund war vorhin einkaufen und hat mir Lipton IceTea mitgebracht. Ich liebe ja die Geschmacksrichtungen Pfirsisch und Green Tea, doch nun hatte er noch drei weitere Sorten Lipton IceTea dabei!

  • Superberry Geschmack Granatapfel
  • Mango
  • Superberry Geschmack Cranberry
 Da ich es kaum abwarten kann sie zu probieren, habe ich mir einfach mal drei Gläser genommen und sie nacheinander verkostet ;-)

Man kann es schlecht erkennen, aber alle drei Sorten sehen im Glas quasi identisch aus!

  • Superberry Geschmack Granatapfel
Mir gefällt zunächst einmal das schöne magenta-farbene Etikett!
Diese Eisteesorte riecht nach einem naturtrüben Apfelsaft. Sie schmeckt dann allerdings eher nach Zitronentee mit einem Schuss Apfelsaft und nicht süßlich, sondern etwas säuerlich.
Eckdaten
25kcal/100ml, davon 6g Zucker und 0,005g Natrium
0,14% Schwarztee-Extrakt und 0,1% Granatapfelsaft aus Konzentrat
Fazit: Diese Eisteesorte finde ich ganz in Ordnung, allerdings schmeckt es nicht so frisch und hinterlässt einen recht trockenen Mund.

  • Mango
Auf diese Sorte mit dem grünen Etikett habe ich mich ganz besonders gefreut, da ich sehr gerne Mangos esse, also im Allgemeinen süßlich schmeckende Früchte.
Wie erwartet riecht die Geschmacksrichtung Mango sehr süßlich und tropisch, ein bisschen nach einem Passionsfrucht-Cocktail und so schmeckt sie auch! Gegenüber der ersten erwähnten Sorte sei jedoch bemerkt, dass dieser Geschmack intensiver ist, als der von Superberry Geschmack Granatapfel.
Eckdaten:
28kcal/100ml, davon 7g Zucker und 0,009g Natrium
0,14% Schwarztee-Extrakt und 0,1% Mangosaft aus Konzentrat
Fazit: Wer einen süßen Eistee-Geschmack mag, der wird diese Sorte lieben! Ich bin total begeistert von der Sorte Mango! Sie hinterlässt kein trockenes Mundgefühl und ist hingegen schön erfrischend - da kommt ein richtiges Sommer-Feeling auf!

  • Superberry Geschmack Cranberry
Die letzte Sorte kommt in einem roten Etikett daher.
Sie riecht leicht süßlich und ein wenig nach Erdbeer-Sirup. Witzigerweise schmeckt es dann nach Cassis, nur nicht so süß. Eigentlich mag ich keine Cranberries, weil sie mir oft zu herb und säuerlich schmecken, doch hier wird dieser Geschmack wohl doch den Zuckgehalt im Rahmen gehalten. Es ist wirklich ein angenehmer Geschmack, der weder zu süß noch zu herb ist.
Der Geschmack empfinde ich auch hier wieder etwas intensiver als bei der Sorte Granatapfel.
Eckdaten:
26kcal/100ml, davon 6,2g Zucker und 0,005g Natrium
0,14% Schwarztee-Extrakt und 0,1% Cranberrysaft aus Konzentrat
Fazit: Die Geschmacksrichtung Cranberry ähnelt von der Intensivität der der Sorte Mango und ist gleichermaßen erfrischend. Mir schmeckt sie wirklich gut, dennoch bleibt hier wie bei der anderen Superberry-Sorte der trockene Mund nicht aus.

Meine Zusammenfassung und Platzierung
  1. IceTea Mango (+Geruch,+Geschmack, +Intensivität +erfrischend, +kein trockenes Mundgefühl)
  2. IceTea Superberry Geschmack Cranberry (+Geruch, +Geschmack, +Intensivität, +erfrischend, - trockenes Mundgefühl)
  3. IceTea Superberry Geschmack Granatapfel (+Geruch, /Geschmack, /Intensivität, - erfrischend, -trockenes Mundgefühl)
Mein Favorit für den kommenden Sommer ist eindeutig die Sorte Mango, nicht zuletzt weil sie sehr erfrischend! Wer es nicht so süß mag, dem würde ich Cranberry empfehlen und wer lieber einen leicht säuerlichen Geschmack bevorzugt, der sollte die Sorte Granatapfel testen!

So nebenbei mag ich auch die handlichen Lipton-Flaschen, mit denen Verschütten endlich ein Ende hat...bin ja so tollpatschig...;-)


Habt ihr diese Sorten auch schon probiert? Welche schmeckt euch denn am besten?

0 nette Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Was sagt ihr dazu?