Freitag, 15. Juni 2012

Yes, we separate! Concours sideme

Heute Vormittag ging es nach Forbach zur Ausstellung der Werke der Schulkinder zum Thema Mülltrennung.

Wie einige wissen, nahmen wir mit diesem Werk teil, bei dem es darum ging, "Abfälle", welche in die Biotonne kommen, kunstvoll auf einem Karton zu drapieren; in unserem Fall nach Kandinskys "Farbstudie Quadrate".

Zunächst durften wir uns die Werke aller teilnehmenden Schulen ansehen - es waren insgesamt stolze 47 Kunstwerke! Und es gab einiges zu sehen! Manche Lehrer und Schüler hatten wirklich tolle Ideen, darunter diese drei hier:


Anschließend wurden wir zur Siegerehrung in ein Theatersaal geleitet. 

Die Kinder waren schon ganz nervös, da wir nach Sichtung aller Werke nur noch Hoffnung auf den dritten Platz hatten. Aber nachdem die Siegerklasse für den dritten Preis genannt wurde und gleich darauf die des zweiten Platzes, waren die Kinder schon sehr geknickt und fragten sich, warum sie denn nicht genannt wurden. Doch kaum konnten sie darüber denken, da ertönte durch das Mikro "Der erste Preis geht an die Schüler der ersten und zweiten Klasse von Frauenberg". Und schwupps sprangen sie auf und riefen "Jippie, das sind wir, das sind wir!!! Wir haben gewonnen!" Sie waren überglücklich und teilten es sogleich allen Kindern und Lehrern um sie herum mit. Doch die Freude wurde noch übertroffen, als sie erfuhren, was sie gewonnen hatten, nämlich einen Ausflug in den Zoo von Amnéville - einer der schönsten privaten Zoos hier in der Gegend! Die Kinder strahlten über beide Ohren. 

Und später bekam ich noch das süßeste Kompliment ever, nachdem ich ihnen gratuliert hatte: "Stéphanie, das ist dir zu verdanken, denn du hattest die Idee und hast uns gezeigt, was wir tun sollen, damit es so schön wird!" Einfach goldig, oder?!

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Absolut! ;-) Und das ganze hat mehrere Wochen Arbeit gefordert.

      Löschen
  2. das sieht sehr toll aus! Das hätte ich gerne gesehen. Es ist das allerschönste; wenn man sieht, wie Kinder sich freuen können.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohja, und sie freuen sich heute immer noch so sehr wie letzen Freitag! :)

      Löschen
  3. Du hast einen sehr tollen Blog <3

    Kussi Nikky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr :) Das Kompliment kann ich nur zurückgeben!
      GLG

      Löschen
  4. Herzlichen Glückwunsch, es sieht super aus ein wirklich verdienter Sieg.
    herzliche Grüße zahnfeee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Danke! :) Ich freue mich jetzt noch über das Ergebnis und die Kinder fragen auch ständig nach, wann sie es nochmal abholen dürfen; doch erst wird ein wenig PR auf der Austellung gemacht ;-)

      Löschen

Was sagt ihr dazu?