Samstag, 21. April 2012

Verpoorten Minis Eierlikör-Trüffel - NEU

VERPOORTEN Minis

Eierlikör-Trüffel in edler Zartbitter-Schokolade

Das sind kleine, ovale Pralinés mit einer Trüffelfüllung aus VERPOORTEN ORIGINAL Eierlikör, umgeben von Zartbitterschokolade.

Ich gestehe, ich bin kein großer Fan von Eierlikör, aber den von VERPOORTEN mag ich sehr, insbesondere an einem Früchtesalat. Wer das noch nicht probiert hat, der sollte es unbedingt testen! Als ich nun die Minis im Regal sah, schnappte ich sie sofort, zumal mein Freund Eierlikör liebt! 

Preis
Eine Packung Minis enthält 110g und kostete 2,79€ im Angebot. Eigentlich hätte es 3,25€ kosten sollen! Kein Schnäppchen, aber wenn es schmeckt, darf es auch mal mehr kosten.

Verpackung
Die Verpackung ist typischerweise in gelb gehalten, wie auch der Eierlikör von VERPOORTEN und trägt rötliche Kontraste, wohl in Anlehnung an die Zartbitterschokolade. Damit einem auch sofort klar ist, was enthalten ist, sticht der  "Verpoorten Stempel" sowie die gleichnamige Flasche direkt ins Auge. Ehrlich gesagt finde ich das auch gut, sonst wäre ich wohl daran vorbeigelaufen. Ein weiterer Pluspunkt ist das Guckloch, so kann den Inhalt erkennen und auch die Größe der Minis einschätzen.

Nährwertangaben
1 Stück enthält  29 kcal                           100g enthalten 498 kcal
                      0,3g Eiweiß                                               4,8g Eiweiß
                      2,8g Kohlenhydrate                                 47,8g Kohlenhydrate
                      1,7g Fett                                                  28,8g Fett

Aussehen und Geschmack

Wie erwähnt sind die Eier- förmigen Minis relativ klein, circa 3x2cm. Sie bestehen aus 55,2% Zartbitterschokolade, welche die Eierlikör-Trüffelfüllung umzieht. Die Schokolade ist nicht sonderlich hart, sodass man leicht hinein beißen kann und sie zergeht auf der Zunge. Die Hülle schmeckt mir, doch leider nicht die Füllung. Diese soll zu 75% aus Verpoorten Eierlikör bestehen, doch leider bemerkt man zunächst nur den Zucker. In der Regel lässt sich der Inhalt auch nicht komplett aus dem Schokoladen-Mantel lösen, doch hier klebt er nicht daran, wohl wegen des Zuckers. Jedenfalls finde ich, dass der so schmackhafte Eierlikör in der Zuckermenge gänzlich untergeht. Wahrhaft schade.

Verbesserungsvorschläge
  1. Weniger Zucker, dafür mehr VERPOORTEN ORIGINAL Geschmack.
  2. Schokolade bitte auf der Verpackung richtig schreiben! Ich weiß nicht, warum man in letzter Zeit den Drang verspürt, extravagante Schreibweisen ins Deutsche einfließen zu lassen, aber Schokolade schreibt sich nun mal nicht Chocolade, wie im Niederländischen; auch wenn Eugen Verpoorten aus Antwerpen stammen mag.
Fazit
Leider haben die VERPOORTEN Minis weder mich noch meinen Freund überzeugt und daher würde ich sie für den Preis nicht nachkaufen.

Kommentare:

  1. oh das ist schade, wobei ich die variante eierlikör und schoki richtig gut finde! gglg

    AntwortenLöschen
  2. Ich hab die von einer NoName-Marke gekauft :)
    War auch nicht so das Wahre. Ich hätte einen intensiveren Eierlikör-Geschmack erwartet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hats auch am Zucker gelegen oder weil einfach zu wenig Eierlikör enthalten waren?

      Löschen
    2. War einfach viel zu wenig Eierlikörgeschmack.

      Löschen

Was sagt ihr dazu?