Dienstag, 10. April 2012

Caffè Latte Vanilla Tahiti Edition von Emmi - NEU

Caffè Latte Vanilla Tahiti Edition


Die neue Coffee to go Sorte von Emmi enthält Milchkaffee mit frischen Espresso aus Arabica- Bohnen und echter Tahiti - Vanille. Letztere soll dem Kaffee-Klassiker eine exotische Note verleihen und den Trink-Genießer ins Südsee-Paradies entführen.
Als ich letzte Woche die Flasche im Kühlregal des Supermarktes sah, war es um mich geschehen, denn das Design ist ein wahrer Eyecatcher und lässt einen im tristen Alltag von Sonne und Strand träumen. Die Aufmachung des Bechers stimmt vollkommen mit meiner Vorstellung von Tahiti überein - Sonne, Strand, Palmen, ein türkis- farbenes Meer und Vanille-Blüten. Sogleich landete es in meinem Einkaufswagen.

Preis                                                 Inhalt
1,35€ / Becher                                   230ml /Becher

Geschmack
Mich hat dieses Getränk nicht sonderlich begeistert. Der Milchkaffee ist relativ hell und schmeckt eher nach einem milden Latte Macchiato, dem man etwas mehr Süße verliehen hat. Leider schmeckte ich die Tahiti-Vanille gar nicht heraus, was mich doch traurig stimmte. Meinem Freund habe ich auch einen Becher mitgebracht, doch seine Begeisterung hielt sich ebenfalls in Grenzen und er war ebenfalls der Ansicht, dass die Vanille kaum zum Ausdruck kommt.
Zutaten
80% Milch, 15% Arabica-Kaffee, Zucker, Vanille-Extrakt, Aroma, Stabilisator (E339), Verdickungsmittel Carragen.

Koffeingehalt
60mg / Becher

Hinweis an laktoseintolerante Personen!
Ich reagierte etwa 30 Minuten nach dem Verzehr stark auf dieses Getränk, obwohl ich eigentlich ein Glas Milch quasi problemlos trinken kann.

Was mich verwundert
Des Weiteren fände ich es interessant zu wissen, wie viel Prozent Tahiti-Vanille tatsächlich enthalten sind. Auf dem Etikett ist dies nirgends vermerkt und bei den Zutaten steht nur "Vanille-Extrakt". Ob und in wiefern hier `normale´ Vanille mit Tahiti-Vanille vermischt wurde, wird nicht angemerkt, was mich etwas stutzig macht - zumal beim Kaffe extra "Arabica" angepriesen wurde.

Verbesserungshinweis
Ich bin bisher noch kein Freund von Coffee to go, den man aus dem Plastikdeckel trinken soll, da ich nicht weiß, wie viele Personen den Becher bereits in der Hand hielten und diesen an der Trink-Öffnung anfassten. Dies finde ich doch arg unhygienisch, daher würde ich mir wünschen, wenn eine Plastikhülle zum Ausreißen über den Deckel gestülpt werden würde, wie es auch bei anderen Produkten und allerlei Kosmetika der Fall ist.

Fazit

Von mir gibt es leider keine Kaufempfehlung, da ich mit starken Magenproblem darauf reagierte und das Geschmackserlebnis meines Erachtens nicht den Preis rechtfertigt. Gerade weil es eine besondere Edition mit echter Tahiti-Vanille ist, würde ich mir einen intensiveren Vanille-Geschmack wünschen und wissen, wie hoch der Anteil davon ist.

Kommentare:

  1. Und auch gleich mal zu deinem Beitrag vorbei geschaut.
    Das mit der Vanille ist mir auch aufgefallen. Schmeckt man leider kaum.
    Vanille-Extrakt kann viel bedeuten, das stimmt. Ist ja oft so, dass nicht unbedingt das drin ist, was drauf steht und wenn dann meist nur sehr wenig. Sollte man vielleicht direkt mal bei Emmi erfragen, wie viel Vanille da enthalten ist.
    Das mit deiner Laktoseintoleranz ist natürlich heftig, vor allem wenn du so arge Bauchschmerzen bekommen hast. Da ich Laktose, so weit es mir bekannt ist, vertrage ist mir dies nicht aufgefallen.
    Ein wirklich schöner Bericht von dir und mit der Meinung des Designs sind wir uns ja einig :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :)
      Hast recht, ich sollte vielleicht mal nachfragen, was mit Vanille-Extrakt gemeint ist.
      Ich habe eigentlich keine schlimme Laktoseintoleranz, bzw weiß ich inzwischen ungefähr, welche Sorten mit Laktose ich besser vertrage als andere (Sahne vertrage ich zum Bsp gar nicht gut, Hartkäse ist hingegen nicht so problematisch).
      Ohja, das Design ist wirklich gelungen! Es stecht auch sehr heraus!
      LG

      Löschen
  2. hm magenprobleme klingt nicht sehr gut :(
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen

Was sagt ihr dazu?