Freitag, 19. August 2011

"Der perfekte Blogger" unterstützt gute Zwecke!

Der Reisespezialist weg.de veranstaltet zurzeit eine wunderbare Aktion, bei dem Blogger mit nur einem Beitrag Projekte von Oxfam Deutschland unterstützen können. Alle Posts, die über diese Aktion berichten, helfen der Aufforstung in Ost-Kongo, denn jeder Beitrag beschert dem Minembwe-Hochplateau Baumsetzlinge. 

Diese Setzlinge werden dringenst von den Kongolesen benötigt! Der Waldbestand schwindet allmählich, sodass die Frauen weite Strecke zu Fuß zurücklegen müssen, um Brennholz zu finden und dabei müssen sie das Risiko eingehen, von Unruhestiftern angegriffen zu werden. Ein weiteres Problem liegt darin, dass der fruchtbare Boden durch Schlammlawinen erodiert wird. Daher sollen die angepflanzten Setzlinge zum einen als nahegelegenes Brennholz dienen und zum anderen als Naturwald, der eine größere Erosion verhindert.


Seit 2007 unterstützt die Hilfsorganisation Oxfam Deutschland die kongolesischen Frauen im Bau von Energiesparherden, die weniger Brennholz benötigen, als das Kochen am offenen Feuer. Jede Familie die einen Energiesparherd beziehungsweise Hilfe bei Bau dieses erhält, muss im Gegenzug in unmittelbarer Nähe 100 Setzling pflanzen. So wird ein Beitrag zur Wiederaufforstung geleistet und gleichzeitig wird unentbehrliches Brennholz gesichert. Ganz abgesehen davon, dass das Risiko eines Übergriffs auf die Frauen gemindert wird.

Ein paar Zahlen laut weg.de:
Seit 2007 wurden knapp 3700 energiesparende Herde gebaut und 400.000 Setzlinge gepflanzt.
Ihr seht, es ist eine großartige Aktion, die es zu unterstützen lohnt! Mehr erfährt ihr unter "Der perfekte Blogger". Da könnt ihr sogar eine Reise gewinnen, wenn ihr euer Lieblingsreiseziel angibt! Mein Traumziel wäre definitiv Mexiko, wenngleich ich einen Urlaub auf den Malediven auch nicht ablehnen würde! ;-)


0 nette Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Was sagt ihr dazu?