Ja, ja, meine kleine Zicke Finja kann auch mal ganz anders und wurde deswegen belohnt ;-)
Seit Mitte letzter Woche geht Finja nämlich an der Leine spazieren, wodurch wir nun beide unsere neue Nachbarschaft kennenlernten. Eigentlich mag ich es ja nicht, meiner Katze ein Geschirr anzuziehen, aber dennoch finde ich es besser, dass sie nun raus kann anstatt nur drinnen herumzuspringen. Und ganz ohne Leine geht es nicht, da sie taub ist und weder Autos noch Hunde hören würde, die eine Gefahr für sie darstellen.
Da Finja sich nun fast kampflos ihr Geschirr anziehen lässt und draußen immer schön brav ist, habe ich ihr als Belohnung eine Baldi-Maus gekauft.
Die Baldi-Maus habe ich bei zooplus.de für 2,99€ erworben.
Preis - Größe - Inhalt
Ich persönlich finden den Preis wirklich günstig, da normale Kissen in der Regel bereits 1,50€ kosten und diese extrem flauschige, graue Maus ist sage und schreibe 27cm lang mit Schwanz und etwa 5cm hoch/breit! Außerdem ist sie um einiges tatz-licher ;) und Katzen können sie besser in den Mund nehmen als ein Kissen.
Ein großes Plus ist, dass es eine ökologische Spielmaus mit deutschem Öko-Dinkel-Spelz ist. Außerdem verwenden sie 5g "beste Baldrianwurzel in Apothekerqualität". Die Wurzel ist dabei grob geschnitten, sodass der Baldrian durch das Schütteln der Maus und dank des Dinkel-Spelzes gerieben wird und seinen Duft stets neu freisetzt. (Quelle: Infoblatt und Produktbeschreibung bei zooplus.de )
_____________________________________________
Zwar hatte ich ihr schon vor ein paar Monaten solche Baldrian-Kissen gekauft, doch die hat sie bisher mehr oder minder abgelehnt. Da die Resonanz bei dieser Maus jedoch sehr gut war, wollte ich einen neuen Versuch wagen.
Kaum war das Paket angekommen, sprang sie hinein, wohl wissend, dass Frauchen ihr meist die Kartons zum Spielen überlässt und sich oft etwas für sie darin versteckt. Kaum hatte ich alles ausgepackt, schnüffelte sie bereits an der Baldi-Maus- Verpackung. Herzzerreißend schaute sie mich mit großen Augen ganz liebevoll an – kennt ihr diesen Blick vom gestiefelten Kater bei Shrek? Eben genauso blickte sie auf mich hinauf! Wer kann da bloß widerstehen?
_____________________________________________
Geruch
So nahm ich die Maus also aus der Verpackung, als mir auf einmal der Baldrian-Geruch zur Nase stieg. Ich hatte den `Duft´ nicht so intensiv in Erinnerung gehabt, aber ihn würde man wohl selbst denn riechen, wäre man erkältet – kein Wunder, es sind ja auch ganze 5g enthalten! Mein Geschmack ist es nicht, es riecht mir zu streng und irgendwie muss ich unweigerlich an Stinke-Füße denken. Nun denn, Hauptsache der Katze gefällt es…
Spielverhalten
Ich wollte Finja gerade daran schnüffeln lassen, als sie sie mir voller Freunde aus der Hand riss (ja, ja lieb ist sie ;) ) Sie war ganz von Sinnen: Sie roch daran, schleuderte sie in die Luft, fing sie auf, warf sie wieder weg, sprang hinterher, schleckte sie ab und so ging das eine Viertelstunde lang. Dann kam sie schnurrend zu mir und verlangte von mir, mit ihr und der Maus zu spielen. Nach einer Stunde war sie dann aber erschöpft und lag sich glücklich und zufrieden auf die Couch, um neben mir einzuschlafen.
Von ihrer Spielerei habe ich zig Fotos gemacht, doch sie war so aktiv, dass ich kaum eins von ihr machen konnte, auf dem die Maus und sie scharf zu erkennen sind. Dafür könnt ihr sie aber auf den Videos begutachten.
PS: Die Videos wurden erst längere Zeit nachdem ich Finja die Maus gegeben habe gedreht, daher war sie nicht mehr sooo aktiv.
PS: Die Videos wurden erst längere Zeit nachdem ich Finja die Maus gegeben habe gedreht, daher war sie nicht mehr sooo aktiv.
Und wie man nur unschwer erkennen kann, sind nun Teppich und Sessel voller Finja-Haare - da freut sich Frauchen ;)
Qualität
Fazit
Nach nun einer Woche ist die Maus noch ganz, obwohl sie sehr ruppig mit ihr umgeht ;-) Nur die Nase löst sich so langsam ab, aber das finde ich nicht so tragisch. Sollte sie nur noch am seidenen Faden hängen, würde ich sie abmachen. Ich bin momentan sehr begeistert; es gilt jedoch abzuwarten, wie lange die Maus bei dem Temperament meiner Katze heilt bleibt.
Fazit
Wir sind uns einig, dass wir diese Maus auf jeden Fall wieder kaufen und weiterempfehlen würden, da Finja total begeistert davon ist und die Maus hinzu noch ökologisch sowie preiswert ist! Auch die Qualität ist nicht zu verachten!
Sie bekommt die Maus allerdings nicht sehr oft und auch nicht besonders lang (1 Stunde war eine Ausnahme). Zum einen soll sie ja die Freude und Lust daran nicht verlieren, zum anderen liest man ja sehr oft, dass Katzen davon high werden sollen. Ob es stimmt, weiß ich nicht, da sie auch so verrückt ist und wenn sie etwas mag, damit herumspringt wie eine Kami-Katze ;)