Mittwoch, 11. Mai 2011

Nivea Express Feuchtigkeits-Body Lotion

Vor kurzem wurde ich als eine von 3.000 Testerinnen von NIVEA FÜR MICH ausgewählt und durfte im Rahmen des NIVEA Produkttestes die neue NIVEA Express Feuchtigkeits-Body Lotion kennen lernen.


In meinem Paket war eine NIVEA Express Feuchtigkeits-Body Lotion à 400ml enthalten, sowie 40 Sachets à 4ml zum weiterverschenken. Außerdem gab es ein Produkthandbuch mit nützlichen Informationen dazu und Fragebögen für die Mittester.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Lotion ist speziell für normale Haut entwickelt worden. Dank der Meeresmineralien und des neuen Wirkstoffes Hydra IQ, soll die Body Lotion die Haut zart machen und sie bei regelmäßiger Anwendung 24 Stunden mit Feuchtigkeit versorgen. Außerdem soll sie extrem schnell in die Haut einziehen, daher express.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hintergrundwissen: Hydra IQ fördert die Bildung von sogenannten Aquaporinen, die in der Zelle als "Wasserkanäle" fungieren - je höher deren Anteil ist, desto höher ist der Feuchtigkeitshaushalt der Haut. (frei paraphrasiert nach dem Projekthandbuch, Quelle: NIVEA)

Inhalt und Preis
Die NIVEA Express-Body Lotion gibt es sowohl in einer 250ml wie auch in einer 400ml Flasche.
Die UVP liegt bei 2,99€ bzw. bei 3,99€

Zur Flasche
Die Flasche ist sie sehr ergonomisch, mit einem relativ spartanischen Aufdruck in klarer, blauer Schrift (welche sich gut vom Weiß absetzt) versehen, der ein wenig an Produkte erinnert, die von Apotheken vertrieben werden; mehr benötigt der Verbraucher aber nicht, da gerade dadurch der Blick auf alle wichtigen aufgelisteten Informationen fällt. 

Die Konsistenz und der Duft
Die Body-Lotion ist weiß und etwas dünnflüssig, aber die Konsistenz ist gerade richtig, sodass sie sich gut verteilen lässt. Sie riecht relativ neutral, ein wenig blumig und leicht süß, wie die meisten Sonnencremes. So werden stets Erinnerungen an Sonne, Strand und Meer heraufbeschwört ;-)


"Express", Ergiebigkeit und Feuchtigkeit
Als ich mich das erste Mal damit eingecremt habe, muss ich wohl zu viel von der Lotion aufgetragen haben, da sie regelrecht klebte und somit konnte ich mich auch nicht schnell nach dem Duschen anziehen. 
Um zu verhindern, dass die Lotion nur sehr langsam in die Haut einzieht, bekamen wir Testerinnen den Tipp von NIVEA, sich nicht direkt nach dem Duschen einzucremen, sondern ein wenig zu warten. Also erst mal Haare föhnen oder schminken, dann eincremen!

Nach kurzer Zeit konnte ich aber die Menge an Body Lotion besser einschätzen, sodass ich nur noch eine haselnussgroße Menge pro Bein verwendete. Nachdem dann auch die Arme mit einer geringen Menge eingecremt waren, war die Lotion bereits vollständig in die Beinhaut eingezogen. Zwar geschieht es nicht in Sekundenschnelle, doch kann man sich recht rasch nach dem Eincremen einkleiden. Fazit: Man spart Geld, da (wie auch andere Testerinnen bestätigt haben) nach fast zwei Monaten bei regelmäßiger Anwendung noch etwa die Hälfte der Body Lotion in der Flasche enthalten ist,  und Zeit ;-)

Nachdem ich nun die Body Lotion seit Mitte/Ende März teste, kann ich guten Gewissens sagen, dass man von Tag zu Tag merkt, wie sich die Haut kontinuierlich zarter und geschmeidiger anfühlt. Auch merkt man ganz deutlich, dass sie mit Feuchtigkeit versorgt wird und dieses Gefühl hält noch Stunden nach dem Auftragen der Lotion an. Sie hinterlässt weder ein fettiges Gefühl noch ein Spannungsgefühl.
Die Haut sieht einfach viel gepflegter aus und dies kann man auch eindeutig spüren! 

Während der Testwochen kam mir noch die Frage auf, ob ich die Body-Lotion in Kombination mit einer Sonnencreme verwenden kann. Das NIVEA-Team war so nett, die Frage an eine Expertin weiterzuleiten, die mir schrieb, dass ich die Express-Body Lotion mindestens 15 Minuten vor der Sonnencreme auftragen soll. Sie fügte außerdem hinzu, dass die Sonnencreme in der Regel bei normaler Haut ausreichen würde.

Fazit
  1. - Für normale bis leicht trockene Haut ist die NIVEA Express Feuchtigkeits-Body Lotion bestens geeignet.
  2. - Sie versorgt die Haut langanhaltend mit Feuchtigkeit und zieht dennoch schnell ein.
  3. - Man muss sparsam mit der Dosierung umgeben, nur so spart man Zeit und Geld und erspart sich ein klebriges Gefühl.
Hinweise für Leute mit trockener bis sehr trockener Haut 


Es gibt speziell für trockene bis sehr trockene Haut weitere NIVEA Produkte mit Hydra IQ:
- NIVEA Body Lotion Happy Time und Verwöhnendes Soft Milk für normale bis trockene Haut
- NIVEA - Reichhaltige Body Milk für trockene Haut
-NIVEA - SOS Repair für sehr trockene Haut

 Verbesserungsvorschläge und Anregungen
  1. Den Duft wurde ich entweder ganz neutral halten bzw. den typischen NIVEA Duft beibehalten, damit auch Männer sich damit eincremen können oder zwei Express Body-Lotions auf dem Markt bringen, einmal mit einem `Frauenduft´ und einmal mit einem `Männerduft´.
  2. Ich persönlich bevorzuge wie viele andere eine Pumpflasche, da man so bestmöglich an den kompletten Inhalt der Flasche kommt, aber auch ein Tiegel oder eine Dose wäre von Vorteil. Sonst muss man nämlich die geschwungene Flasche versuchen auf den Kopf zu stellen, um an den Rest heranzukommen.
  3. Da sich viele Frauen eine sonnengebräunte, straffe, Cellulite-freie und gleichzeitig seidenzart gepflegte Haut wünschen, wäre es schön, wenn diese Wünsche in die Express-Body Lotion integriert werden könnten, sodass es zum Beispiel 1. eine Express- Sun Body Lotion geben könnte, 2. eine Express- Lifting Body Lotion und 3. eine Express - Exit Cellulite Body Lotion.
Im Anschluss möchte ich mich noch ganz herzlich bei dem Nivea-Team bedanken, das uns sehr viele hilfreiche Informationen gab und sich stets bemühte unsere zahlreichen Fragen schnellstmöglich zu beantworten! Ich fand es super! Ganz lieben Dank, dass ich teilnehmen durfte! =)

Hier könnt ihr einiges nachlesen:Testblog zur NIVEA Express Feuchtigkeits- Body Lotion

 

    1 Kommentar:

    Was sagt ihr dazu?