Dienstag, 10. Mai 2011

Whiskas Anti-Hairball im Test

Meine Katze Finja testet nun seit über einem halben Jahr Whiskas Anti-Hairball, welches die Haarballenbildung bei Katzen vermindern soll, sodass die Haare natürlich ausgeschieden und nicht `ausgespuckt´ werden.

 Eine Snackdose beinhaltet laut Aufkleber 60g und kostet im Einzelhandel in der Regel zwischen 1€ - 1,50€


Zum Aussehen der Verpackung und der Snacks
Wie ihr sehen könnt, dominiert die die katzenähnliche Form und die typische Lila-Farbe von Whiskas, sodass gleich ein Bezug zum Hersteller hergestellt wird. Auf der Oberseite ist eigentlich alles wichtige drauf, was darauf schließen lässt, dass es ein Snack für Katzen und gegen Haarballen ist. Das kleine Bildchen links finde ich besonders gut, da es mich an die Zeichnungen auf Medikamentverpackungen erinnert, die bezeichnend sind für den Wirkungsort. Wichtige Angaben zum Füllgewicht und zur Zusammensetzung sowie das Mindesthaltbarkeitsdatum findet ihr auf der Seite beziehungsweise auf der Unterseite der Verpackung.
Ein eindeutiges Plus bei der Verpackung ist der wiederverschließbare Deckel! So bleibt alles frisch und der Dosenöffner muss nichts umfüllen.
Die Snacks an sich sind ca 2cm lang und die wirklich sehr knusprige Hülle (das sehe ich oft an den Krümeln am Boden ;-) ) ist genauso braun wie auf der Abbildung, allerdings konnte ich nicht so eindeutig erkennen, dass die Füllung creme-farben ist. 

Entspricht die tatsächlich enthaltene Menge dem angegebenen Füllgewicht?
Mein erster Test lag erst einmal darin nachzuschauen, ob die Mengenangabe stimmt. Zwar habe ich keine von Amt geeichte Waage, doch ihre Angaben entsprachen bisher immer haargenau der der Postfiliale, woraus ich schließen kann, dass sie wenn nur minimal abweicht. Aber zurück zum Test: Ich habe nun alle Snacks auf die Waage gelegt und siehe da, sie zeigt sogar 62g!

Empfohlen sind 10 Snacks pro Tag
Nur wie lange hat man bloß an so einer Dose, wenn man 10 Stück am Tag verfüttert?
Da ich nun keine Lust hatte, alle einzeln nachzuzählen, habe ich einfach mal 6g abgewogen, dies entspricht ungefähr 18 Snacks, und dementsprechend reicht die Dose für circa 18 Tage
Kaum zu fassen, dass da um die 180 Snacks drin sein sollen ;-)

Und wie riechen und schmecken sie Snacks?
Ich persönlich finde, dass die Snacks weder streng, noch arg nach Futter riechen. Sprich, wenn man die Dose öffnet, kommt einem kein unangenehmer Geruch entgegen, gibt man sie jedoch der Katze, so riecht die Hand meiner Ansicht nach leicht nach getrocknetem Fleisch. Die Katze nimmt den Geruch hingegen sehr stark wahr und kommt dann sofort angesprungen ;-) Finja mag die frischen Snacks am liebsten, die werden dann auch sofort und restlos verputzt! Sind sie Snacks schon etwas älter, so frisst sie lieber die Füllung und hinterlässt mir die Krümel auf dem Boden.


Die wichtigste aller Fragen: Hält das Produkt was es verspricht?
JA, definitiv! Am Anfang habe ich Finja (eine reine Hauskatze, die ein halblanges Fellhaar hat und kein Katzengras bekommt) stets 10 Stück am Tag gegeben, nach 3 Monaten habe ich es dann auf 5 Stück reduziert, da mir 10 Stück doch viel erschienen. Und obwohl ich die Menge verringert habe, hat sie kein einziges Mal Haarballen erbrochen. Dass es tatsächlich an den Snacks lag, kann ich daher beurteilen, weil ich letzte Woche vergessen habe, welche zu kaufen und sie gestern prompt eine eklige Haarballenwurst ausgespuckt hat =( Daher bekommt sie ab sofort wieder Snacks bzw. Futter zur Haarballenreduzierung!

Fazit: Sehr empfehlenswert, insbesondere für Stubentiger, die kein Katzengras bekommen!


Bitte melden, sollte ich was vergessen haben!

Und was ist Eurer Urteil??? Ich würde mich sehr über Eure Meinung freuen!

0 nette Antworten:

Kommentar veröffentlichen

Was sagt ihr dazu?