Freitag, 16. Dezember 2011

Geschenkrätsel.de - Ein tolles, individuelles Geschenk für jeden Anlass

Noch kein passendes Geschenk für Weihnachten gefunden? Dann wird es aber Zeit!

Heute möchte ich euch deswegen geschenkraetsel.de vorstellen.

Der Shop bietet persönlich zusammengestellte Kreuzworträtsel und Sudokus, als PDF zum Selber-ausdrucken sowie als gedruckte Version mit frei wählbarer Hintergrundgraphik oder individuellem Hintergrundfoto.

Formate und Preise
Das Format reicht von A4 bis A0, wobei verständlicherweise nur DinA4 und DinA3 Dokumente selbst ausgedruckt werden können. Die günstigste Variante kostet 19,95€, die teuerste und somit auch größte 99,50€ zuzüglich Versandkosten.
Alle Formate inklusive deren Preis können HIER eingesehen werden.

Kreuzworträtsel
Nachdem das Format gewählt wurde, müssen mindestens 5 bis maximal 40 Fragen und Antworten selbst eingegeben werden. Die restlichen freien Reihen werden aus allgemeinen Begriffen zusammengestellt. Als Hintergrund kann ein eigenes Foto oder eine vom Shop angebotene Grafik dienen. eine Anschließend wird eine Überschrift und gegebenenfalls noch Unterzeile und Fußzeile hinzugefügt. Nach dieser Gestaltung und Personalisierung müssen nur noch die Kontaktdaten eingegeben, die Bezahlung getätigt und die Bestellung abgegeben werden.  So wird in acht einfachen Schritten ein persönliches Rätsel bestellt.

Sudoku
Die Gestaltung und Bestellung eines Sudokus verhält sich gleich wie mit der des Kreuzworträtsels. Einziger Unterschied ist eben die Art des Rätsels. Und hier gilt die Besonderheit, dass das Rätsel aus zwei Sudokus besteht. Somit ist es möglich zwei verschiedene Hintergründe zu wählen, entweder zwei Foto beziehungsweise Graphiken oder ein Foto und eine Graphik. Ein Plus ist, dass man nicht die klassische Sudokuvariante mit Ziffern wählen muss sondern sich auch für die mit Buchstaben entscheiden kann.
Variante 1: Sudoku mit Ziffern. Nachdem alle Ziffern gefunden wurden, werden ihnen Buchstaben zugeteilt. Für den Lösungssatz/wort müssen danach lediglich die Buchstaben eingesetzt werden.
Variante 2: Sudoku mit Buchstaben. „Die Lösung ergibt sich direkt aus den ausgefüllten Sudokus.“ Dies ist die schwierigere Variante. (Quelle: https://www.geschenkraetsel.de/de/inhalt)
Zahlart
Als ausschließliche Zahlmethode gilt die Rechnung; die Höhe des Betrages muss innerhalb von 10 Tagen beglichen werden.

Versanddauer
Die gedruckte Version wird zwischen 2 und 5 Tagen verschickt.
Die PFD-Version  kann dank einer Express-Lieferung innerhalb von 11 Stunden zugemailt werden. Achtung Änderung: Zuvor waren es 9 Stunden.
Genau Informationen findet ihr hier: Lieferzeiten


Mein Test-Rätsel

Ich durfte mir ein PDF-Rätsel selber zum Testen erstellen und habe mich für die Kreuzworträtselvariante entschieden, da ich sie noch einen Tick individueller finde als ein Sudoku. Die Beschenkten sind meine Eltern.

1. Versuch. Leider mussten wir zwei Mal anfangen, weil wir beim ersten Mal auf der ersten Seite des Shops unter "Meist gewählt" auf das Kästchen "A4 als PDF" drückten. Somit gelangten wir sogleich zu Schritt 5 "Gestaltung", wo man die Fragen und Antworten eingeben kann. Als wir alle Zeilen ausgefüllt hatten, speicherten wir es und gingen weiter zu Schritt 6. Doch bevor wir letztendlich die Bestellung tätigten, wollten doch nachschauen, um was es sich bei Schritt 1 bis 4 handelte, daher gingen wir zurück, um zu überprüfen, ob wir auch wirklich alles richtig eingegeben hatten. Und das war ein großer Fehler! Denn obwohl wir alle Schritte speicherten, gingen unsere Begriffe und alles drumherum verloren. Das war sehr unschön und hätte auch nicht passieren dürfen, doch sie waren unwiderruflich weg!

2. Versuch. Beim zweiten Mal orientierten wir uns an den einzelnen Schritten. Am Anfang fielen meinem Bruder und mir einige Fragen ein, doch irgendwann waren auch wir nicht mehr so einfallsreich, daher fanden wir es äußerst hilfreich, dass Geschenk-Rätsel Beispielfragen aufzeigt. Zwar haben wir keine 40 Begriffe eingegeben aber ich denke, dass auch 25 schon eine Menge persönlicher Aspekte beinhalten können. Alles weitere ging sehr intuitiv und kurzerhand war das Geschenkrätsel mit einem Hintergrundfoto erstellt.

Es ist da. Wenige Tage später kamen bereits drei verschiedene Rätsel im PDF-Format an, sodass man sogar noch frei wählen konnte - das gefiel uns wirklich sehr! Das jeweilige Lösungsblatt war selbstverständlich auch enthalten.
Und hier ist das Ergebnis, welches ich auf goldenes Strukturpapier gedruckt habe, damit es etwas festlicher aussieht (man kann es auf dem Foto nur leider so gar nicht erkennen grml):

Wir sind wirklich sehr zufrieden mit dem Rästel zumal wirklich alle Fragen umgesetzt wurden! Lediglich das Hintergrundfoto kommt nicht so richtig zur Geltung, das kann jedoch auch mit dem Originalfoto beziehungsweise mit der Tinte zusammenhängen. Aber alles in allem gefällt es uns richtig gut!!!


Fazit
Wer ein originelles und individuelles Geschenk sucht, wird bei geschenkraetsel.de fündig! Die Angebote sind für alle Knobel-Begeisterte geeignet und bieten sich für viele Anlässe an!
Über mein Rätsel freue ich mich sehr und ich bin mir sicher, dass auch die Beschenkten viel Freude daran haben werden.

Ein Plus Für euch
Ein Plus für meine Leser: Gutschein-Code im Wert von 5 Euro. Dieser ist bis Ende des Jahres gültig.
65KY4TFUAX

Achtung: Gewinnspiel 
Morgen startet ein Gewinnspiel bei dem ihr einen Gutschein für ein A4 PDF- Geschenk-Rätsel gewinnen könnt - reinschauen lohnt sich also!!!

2 Kommentare:

  1. Durfte auch testen und muss sagen, das ich es ganz schön finde, allerdings habe ich den Tipp geäußert, doch das Foto in die Mitte zu setzen und die Fragen umzu, so kann man auch nach dem Ausfüllen das Bild noch sehen!

    AntwortenLöschen
  2. Oh das ist ein guter Tipp!! :) Das kennt man ja auch bereits von den Zeitschriftenrätsel. Finde ich gar nicht verkehrt, zumal es bei mir auch nicht soo sehr zu Geltung kam, weil das Foto an sich wohl schon "zu" hell dafür ist.

    AntwortenLöschen

Was sagt ihr dazu?