Dank
Mokono darf ich das neue Lenor Vollwaschmittel in der Duftrichtung "Sommerregen und Weiße Lilie" testen. Bisher kannte beziehungsweise verwendete ich gerne die Premium-Varianten der Lenor Weichspüler, darum bin ich umso neugieriger auf das Vollwaschmittel!
Besonderheiten
Strahlende Sauberkeit: Die Wäsche soll dank eines 4-Stufen-Cleaning-Prozess reiner als zuvor werden.
Wohlfühl-Frische: Kleine Parfum-Mikrokapseln legen sich auf die Stofffasern der Wäsche, wodurch der Frischduft solange eingeschlossen bleibt, bis die Kleidung getragen wird. Dann öffnen sich die Kapseln und entfalten ein neues Parfum-Öl.
Himmlische Weichheit: Anhand einer neuen Technologie erhält die Wäsche mehr Volumen, wodurch sie sich weicher anfühlt.
Dosierung und Temperatur
Das neue Lenor Vollwaschmittel enthält 1,44 Kilogramm Waschpulver, was bei normalem Verschmutzungsgrad und durchschnittlicher Wasserhärte für 18 Waschladungen ausreicht.
Wer sich nicht sicher ist, wie viel Gramm Lenor Vollwaschmittel er für seine Wäsche verwenden sollte, findet eine Dosierungshilfe auf der Rückseite der Verpackung: Diese berücksichtigt sowohl die Menge an Wäsche, die Verschmutzung wie die Wasserhärte, zu der es zusätzlich ein Abbild der Deutschlandkarte gibt, die den Härtegrad jedes Bundeslandes pauschal angibt.
Das neue Lenor Vollwaschmittel "Sommerregen und Weiße Lilie" eignet sich für folgende Waschtemperaturen: 20°C, 30°C, 40°C und 60°C.
Aussehen und Duft
Das Vollwaschmittel besteht größtenteils aus weißem Pulver, dem kleine, rosane und blaue Kügelchen hinzugefügt wurden. Es riecht angenehm frisch und nicht zu duftintensiv.
Ergebnisse nach dem Waschen ...
Die Herausforderung: Ich hatte grob verschmutzte Wäsche, die wieder wie neu strahlend sollte. Zum einem war das Farbe von einer Haartönung, zum anderen grau-schwarz gewordene Sportstrümpfe sowie arg verschmutzte Geschirrtücher, die zwecksentfremdet wurden.
Von der Farbe war nach dem Waschen bei 40°C nichts mehr zu sehen, was ich von einem anderen namhaften Hersteller nicht behaupten kann, die Sportsocken sind bei 60°C um einiges heller geworden und die Geschirrtücher sehen wieder schön weiß aus! Das Ergebnis hat mich wirklich erstaunt - im positiven Sinne!
Besonders beeindruckt hat mich ebenfalls der Duft des Vollwaschmittels!
...ohne Weichspüler
Obwohl ich beim ersten Mal vergessen hatte meine Wäsche zeitnah nach Ende des Waschgangs aus der Waschmaschine zu nehmen, roch sie selbst Stunden danach gut (was ich so leider nicht von anderen Waschmittel kenne). Nach einigen Waschladungen, ob nun wenig oder viel Wäsche, habe ich bemerkt, dass der Duft auf der feuchten Kleidung nicht so intensiv ist, wie bei der getrockneten Wäsche. Erst sobald sie ganz trocken ist, kommt der wahre Duft zum Ausdruck und dann riecht sie richtig angenehm frisch, als läge man mitten im Sommer auf einer Wiese voller Blümchen! Aber auch angezogen entfaltet sich eine angenehme Frische.
Die erste Ladung Wäsche hängt nun zum Teil bereits seit zwei Wochen im Schrank und ich bin ganz verblüfft, wie gut sie noch riecht - es scheint als sei der Frisch-Duft nicht verloren gegangen!
Die Wäsche ist, wie oben beschrieben, sehr sauber geworden! Nur die Weichheit fehlt mir ein wenig - doch dafür verwende ich hinzu einen Weichspüler oder gegebenenfalls den Trockner.
... mit Weichspüler
Laut Lenor soll man als Pflegemittel zusätzlich einen Weichspüler verwenden, um die Stofffasern zu schützen. Da ich meine Wäsche eh gerne flauschig mag, habe ich das Vollwaschmittel mit verschiedenen Lenor- Weichspüler- Linien kombiniert, wodurch die Wäsche einen ganz besonderen Duft erhält! Auch hier war das Ergebnis sehr positiv und der Frische-Duft blieb bis zum heutigen Tag erhalten.
Fazit
Mein Urteil fällt sehr positiv aus: Die Wäsche wird gründlich gereinigt und erhält einen langanhaltendenen Frischeduft! Meine Erwartungen wurden somit erfüllt!
Ich empfehle als Weichspüler zum Lenor Vollwaschmittel "Sommerregen und Weiße Lilie" "Brilliant Orange", da die Kombination einen sehr schönen Duft entwickelt. Von der
Lenor Energy Linie gibt es noch weitere Duftrichtungen, unter anderem Fashion Fuchsia, was eigentlich mein Favorit unter den Weichspülern ist, doch leider gefällt mir diese Kombination nicht besonders gut. Aber mischt einfach selber und kreiert eure Lieblingskombi!