Dienstag, 5. Juli 2011

snackDOGS Tiernahrung: Fjordlachs + Kartoffel Trockenfutter

Unsere einjährige Hündin Bella bekam von snackDOGS Tiernahrung einen Trockenfutter-Sack zum Testen sowie mehrere Nassfutter-Dosen. 

In diesem Beitrag möchte ich euch zunächst das Trockenfutter vorstellen. Hierbei handelt es sich um die neue Sorte: Fjordlachs + Kartoffel (kaltgepresst)
  snackDOGS Fjordlachs + Kartoffel könnt ihr hier im snackDOGS-Shop für 6€/Kilo kaufen.
Abpackungen gibt es in 1,5kg, 4kg und 12kg Größen.

Das Trockenfutter soll ein ideales Alleinfutter für erwachsene Hunde mit Futterunverträglichkeiten beziehungsweise für empfindliche Hunderassen sein, da Fischöl als einzige tierische Proteinquelle fungiert und die Pellets zudem hypoallergen und frei von Gluten sind. Hinzu haben die Hersteller darauf geachtet, keine künstlichen Farbstoffe, Haltbarkeitsstoffe, Geschmacksverstärker oder gar tierische Nebenprodukte unterzumischen. 

Das Paket

Positiv aufgefallen ist mir bereits die snackDOGS-Verpackung: Das Paket war stabil und aus einem festen Karton, sodass Nass- wie auch Trockenfutter ohne Schaden angekommen sind.


Es wird getestet

Nach längerer Zeit habe ich meine Bella endlich wiedergesehen. Als ich vollgepackt mit dem snackDOGS- Paket die Wohnung betrat, kam sie mir bereits entgegengestürmt. Auf eine kurze aber kräftige Begrüßung folgte sogleich ein Beschnüffeln des Paketes. Anscheinend erahnte Bella, dass es für sie bestimmt war. Da sie und ich es kaum abwarten konnten, öffneten wir schnell die Trockenfutter-Verpackung und kaum kam der Geruch herausgeströmt, wurde es schwierig Fotos zu schießen, ohne dass sie ihr Köpfchen reinsteckte.


Das Aussehen des Trockenfutters

Bei diesem Trockenfutter handelt es nicht um übliche, rundliche Kroketten, sondern um dünne, geriffelte, etwa vier Zentimeter lange, bräunliche Pellets. Dies hat auch einen besonderen Grund: Werden Kroketten meist verschlungen, so werden diese Pellets gekaut, womit zum einen eine gebiss- reinigende Wirkung einhergeht und zum anderen der Magen-Darm-Trakt geschont wird.


Der Geruch

Bella hat wie wild geschnüffelt, obwohl ich kaum einen Geruch wahrnahm; insgesamt riechen sie nicht streng und meines Erachtens auch nicht unangenehm. Leider kann ich den Geruch nicht beschreiben, wenngleich er mir bekannt vorkommt und leicht an Soja erinnert, obwohl dies wohlgemerkt nicht vorhanden ist.


Und wie schmeckt es?

Wie bereits gesagt, war es schwer Bella davon abzuhalten, die Pellets zu probieren - wer könnte denn schon zu leckerem Fjordlachs nein sagen?! Da wollte ich gerade noch ein Foto von dem Futter machen, da hatte sie schon ihre Nase drin ;-) obwohl es nicht in ihrem Futternapf lag! 
Da sie es kaum mehr abwarten konnte, habe ich ihr ein paar hingelegt und die wurden genüsslich gefuttert bis sie alle waren. Wahrhaftig hat sie die Pellets viel langsamer gegessen (sie musste dabei gut kauen) als  sonstige Kroketten.


Als dann ihr Freund Coquin zu Besuch kam, wollte ich ihm natürlich auch welche zum Probieren geben. Obwohl Bella ihr bisheriges Trockenfutter immer mit ihm geteilt hat, durfte er diesmal nicht in die Nähe davon kommen. Davon ausgehend muss ihr das Trockenfutter Fjordlachs + Kartoffel besonders gut gemundet haben!


Verträglichkeit

Das Futter ist absolut verträglich, Bella hatte danach keine Magen-Darm-Problem oder Hautirritationen!


Fazit


Ich kann dieses Trockenfutter wärmstens weiterempfehlen, da das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, es sehr verträglich war und es Bella sehr gut geschmeckt hat! Hat man einen sehr anfälligen Hund, so würde ich das Futter nach und nach geben, um keinen radikalen Umschwung zu erzeugen.

Da es immer mehr Futterunverträglichkeiten gibt, finde ich dieses Konzept auch sehr gelungen, zumal der Inhaber aus eigener Erfahrung weiß, welche Zutaten Hunde vertragen und von welchen eher abzuraten ist. Die angebotenen Spezialfuttersorten entstanden nämlich dadurch, dass der eigene Hund an einer Futterunverträglich litt.
___________________________________________________________

Weitere Futtertests mit snackDOGS Tiernahrung

Demnächst werde ich euch auch noch berichten, wie drei Nassfuttersorten bei Bella angekommen sind.
___________________________________________________________


Das Sortiment

Das gesamte Sortiment erstreckt sich über Futter (Trockenfutter, Nassfutter, Kauartikel) sowie EzyDog-Artikel (Leinen, Halsbänder, Geschirr, Spielsachen und weiteres Zubehör). Hier kommt ihr zur Startseite, wo ihr alle wichtigen Informationen übersichtlich auffindet.
Die Artikel können sowohl kostenlos abgeholt, als auch für eine Versandpauschale von 5,90€ verschickt werden. Die Bezahlung läuft dabei über Vorkasse oder Paypal (+2% des Warenwertes)
___________________________________________________________


Fan-Page

snackDOGS könnt ihr auch auf ihrer snackDOGS Tiernahrung Fanpage bei Facebook besuchen. Dort bekommt ihr nicht nur Infos zum snackDOGS Sortiment sondern werdet auch über Verantsaltungen, Messen, Gesetze zur Hundehaltung sowie interessante und witzige Hundestories informiert.
Falls ihr noch Fragen habt, so zögert nicht, euch bei snackDOGS zu melden, sie sind sehr nett!

1 Kommentar:

  1. Hallo, bei Tiernahrung wird ja viel getrickst, die meiste Nahrung enthält im Schnitt nur 8% Fleisch?! Ich habe nach langem suchen nur eine Firma gefunden, dessen Futter bis 80% Fleisch beinhaltet, seitdem ist mein Liebling wie ausgewechselt. Schau doch mal unter http://vude.de/s/biotiernahrung nach. lG Martina Kempfer

    AntwortenLöschen

Was sagt ihr dazu?